Charge Construct Imagefilm

Im Interview beschreibt Co-Founder und CEO Adrian Zierer den einzigartigen Ansatz von Charge Construct

Warum es uns gibt

Charge Construct ist entstanden, weil wir davon überzeugt sind, dass ein Wandel hin zu einer elektrischen Mobilität nur gelingen wird, wenn es eine flächendeckende Ladeinfrastruktur geben wird – und das besser heute als morgen. Die Errichtung von Ladeinfrastruktur bringt jedoch viele Herausforderungen und Fragestellen mit sich. 
 
Wir haben verstanden, dass wir als unabhängiger Partner für unsere Kunden ganzheitliche Konzepte und Lösungen erarbeiten müssen, bei der Errichtung inkl. Tiefbau und Elektroinstallation unterstützen und anschließend den Betrieb, Wartung sowie Abrechnung der Ladeinfrastruktur sicherstellen. 
 
Charge Construct – der One-Stop-Shop für ganzheitliche Ladelösungen. Unser Versprechen: Wir begleiten Sie von Anfang bis Ende und sind erst zufrieden, wenn Sie es auch sind! 

iStock-1226721220 (1)

Die Köpfe hinter Charge Construct

Bei Charge Construct kommen die richtigen Branchen zusammen. 
 
Adrian hat über viele Jahre hinweg als Unternehmensberater bei der führenden Technologie- und Managementberatung P3 eine Vielzahl von Unternehmen beim Hochlauf der Elektromobilität unterstützt, bevor er innerhalb der Volkswagen AG (Elli) die Errichtung und den Betrieb von Ladeinfrastruktur für verschiedene Kundengruppen sichergestellt hat. So versteht und kennt er die Bedürfnisse und Anforderungen von kleineren Projekten wie Autohändlern oder großen Industrieprojekten wie das Laden von Elektrofahrzeugen an Werksstandorten bestens. 
 
Dieses Branchenwissen ergänzt Tim durch jahrelange Erfahrung im Ausbau des Glasfasernetzwerks für diverse Telekommunikationsunternehmen. Dort war er verantwortlich für die Qualifizierung von Tiefbauunternehmen und stellte so die Umsetzung komplexer Projekte mit hoher Qualität sicher. Durch die Begleitung der Bauprojekte kennt Tim die Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Realisierung von Infrastrukturvorhaben. 
 
Zusammen sind Adrian und Tim die Köpfe hinter Charge Construct und stellen persönlich den Erfolg eines jeden Projekts sicher. 

Tim und Adrian
Bauleiter_SEB8678

Alexander Hötzl Projekt- und Bauleiter

Alexander stellt bei Charge Construct als Projekt- und Bauleiter den Projekterfolg in erster Reihe sicher. Er ist die Schnittstelle zu unseren Kunden und koordiniert alle beteiligten Parteien innerhalb eines Projekts. Zusammen mit dem Team sorgt Alexander dafür, dass Projekte im Hinblick auf Qualität und Zeit planmäßig sowie zur Zufriedenheit der Kunden abgeschlossen werden.

alexander-hoetzl
Projektingenieur_SEB8678 Kopie

Martin Hörmann Projektingenieur

Martin ist bei Charge Construct für die Projektplanung und -kalkulation verantwortlich. Zusammen mit dem Team durchdenkt Martin die technischen Anforderungen eines jeden Projekts und erarbeitet auf Basis dessen alle notwendigen Pläne und Dokumente, die für die Ausführung und Umsetzung der Arbeiten benötigt werden und notwendig sind. Ebenso entwickelt Martin zusammen mit Team Best Practices, um so unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. 

martin-hoermann

Bei Charge Construct arbeiten hoch qualifizierte und motivierte Persönlichkeiten an einer gemeineinsamen Mission:
Den Hochlauf der Ladeinfrastruktur und damit den Wandel hin
zu einer elektrischen Mobilität beschleunigen.

Unser Advisory Board
Charge Construct wird von erfahrenen Top-Managern und Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Forschung unterstützt und beraten. 

„Um den Erfolg der Elektromobilität weiter voranzutreiben und zu gewährleisten, bedarf es Unternehmen wie die Charge Construct, die den Aufbau von Ladeinfrastruktur durch ihr Wachstum massiv beschleunigen können. Mich freut es, dass das Unternehmen bereits im ersten Jahr seines Bestehens zu einem etablierten Player im Markt geworden ist. Mich freut es dabei besonders, dass nunmehr auch mein gesammeltes „Charging Know-How“ der letzten Jahre den Gründern und ihrem Team weitergeben kann.“

Wulf Schlachter Wulf Schlachter ist eine der Top 10  leading e-Mobility Voices und Speaker in Europa und weltweit. Als Technologie-Experte unterstützt er führende Unternehmen rund um das Thema E-Mobilität und Laden. 
Wulf Schlachter

„Als Geschäftsführer und Gesellschafter der ModulbluE GmbH verfolge ich intensiv die Generierung von erneuerbaren Energien. Es liegt daher nahe, die Elektromobilität und als Schwerpunkt die Ladeinfrastruktur signifikant zu unterstützen.  Als Beirat begleitende und unterstütze ich aktiv Geschäftsführung auf allen Gebieten der Unternehmensführung und bringe darin meine Erfahrung in verschiedenen Aufsichtsgremien u.a. in Handelsunternehmen ein. Mit meinem Netzwerk kann ich zusätzlichen Mehrwert für das junge Unternehmen Charge Construct erzeugen und zu einer nachhaltiger Marktetablierung beitragen.“

Hans Pütz Hans Pütz hat über 30 Jahre Erfahrungen in Geschäftsführungs- und Verwaltungsratspositionen – unter anderem bei MediaMarktSaturn und beschäftigt sich heute zusammen mit Hanns-Jürgen Sauer im Bereich nachhaltige Energieerzeugung. 
Hans Pütz
Hans-Jürgen Sauer Hans-Jürgen Sauer verfügt über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in technischen und Vertrieb/Marketing-Führungspositionen innerhalb der Automobilindustrie. Zusammen mit Hans Pütz entwickelt er ein ökologisches Kleinkraftwerk. 
Hans-Jürgen Sauer

„Die breite Verfügbarkeit von Ladeinfrastruktur ist eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg der Elektromobilität. Daher freut es mich sehr, Charge Construct in der Entwicklung zu begleiten und freue mich auf die Zusammenarbeit sowie gemeinsame Forschungsprojekte.“

Prof. Dr. Georg Schweiger 2011 wurde Hans-Georg Schweiger als Professor für Fahrzeugelektronik und Elektromobilität an die TH Ingolstadt berufen. Er ist Experte im Bereich innovativer Batteriesysteme und forscht im Bereich der Sicherheit in der Elektromobilität und Unfallanalytik.
Prof. Dr. Georg Schweiger

„Es ist mir eine Ehre dieses Amt anzunehmen, denn schon seit Jahren predige ich, dass es in Deutschland an einer Startup Kultur fehlt. Meine Art ist nicht nur zu kritisieren, sondern auch zu MACHEN. Deshalb möchte ich hiermit ein klares Zeichen setzen und Charge Construct auf dem weiteren Weg fördern und unterstützen. Der Markt der e-Mobilität, hin zu einer NEUEN Mobilität beginnt erst jetzt sich massiv zu entwickeln und deshalb braucht es neue Lösungen und Geschäftsmodelle, wie das von Charge Construct und dafür möchte ich mich einsetzen!“

Kurt Sigl Als Pionier der Elektromobilität und Präsident des führenden Bundesverbands e-Mobilität (BEM) setzt sich Kurt Sigl seit Jahren dafür ein, die Mobilität in Deutschland mit dem Einsatz erneuerbarer Energien auf Elektromobilität umzustellen und mitzugestalten. 
Kurt Sigl

Unsere Partner

Gemeinsam mit unseren Partnern sind wir in der Lage, auch über den Tellerrand hinauszuschauen.
Sie wollen ebenfalls Partner von Charge Construct werden? Sprechen Sie uns einfach an! 

Hardware Partner

Plattform Partner

Business Netzwerke

Business Partner

d-a-ch_region

Wir sind deutschlandweit für
Sie einsatzbereit!


Headquarter

Eriagstraße 8 
DE-85053 Ingolstadt

Ihr Draht zu uns

Sie haben individuelle Anforderungen an die Errichtung der Ladeinfrastruktur? Kein Problem! Wir helfen Ihnen weiter und erarbeiten ein für Sie passendes Konzept.

Schreiben Sie uns, oder rufen Sie uns an +49 841 49399122